Wir haben neue Jobs: Vertrieb/Kundenbetreuung (m/w/d)Jobs

Groszer Wein Rosé

weinmpfehlung

Von Bernd aus der GRAPES Weinbar in München

Rosé
Groszer Wein. Südburgenland.

Download HQ Bild

Der Groszer Wein Rosé ist das erfrischende Ergebnis eines Multi-Kulti-Weinbergs, der an den steilen Südhängen des Eisenbergs sowie auf dem lehmhaltigen Boden des Königsbergs liegt. Auf denen Blaufränkisch, Zweigelt und Merlot wild durcheinander wachsen, aber gemeinsam gelesen und vinifziert werden. Der Wein strahlt pinkfarben aus dem Glas und duftet nach frischen Kräutern, am Gaumen vollmundig und kompakt, mit viel Würze. Knackig, drahtig, säurebetont macht er viel Lust auf den nächsten Schluck. Die Trauben wurden sorgfältig per Hand gelesen und anschließend kühl im Edelstahltank vergoren, um möglichst viel Frische und Würze zu erhalten. Danach durfte der Wein auf der Hefe liegen und zeigt dadurch Vielschichtigkeit, ist aber trotzdem leicht und beschwingt. Ab dem JHG 2022 darf der Wein nicht mehr Gemischte Satz Rosé bezeichnet werden. Nach einem langen Rechtsstreit dürfen Rosé Weine aus dem südlichen Burgenland nicht mehr als Gemischter Satz deklariert werden.

Name

Rosé

Jahrgang

2022

Weingut

Groszer Wein

Land

Österreich

Anbaugebiet

Südburgenland

Rebsorte

Blaufränkisch, Zweigelt & Merlot

Ausbau

Edelstahltank

Lagerfähig

5 Jahre

Alc

12.70

Zucker

3.10

Säure

6.00

Flaschenvolumen

0.75L

Produktion

5000 Fl.

Download Factsheet
Auf den MerkzettelZur Übersicht

„ Ein geiler Rosé mit mehr Struktur, nicht so kitschig. Schöne Beeren, erdbeerig, feinkräutrig, ein paar Ecken und Kanten & etwas mehr Druck. “

Von Bernd aus der GRAPES Weinbar in München.

Kurz erklärt von Bernd

×

Schon bei unserem Newsletter angemeldet? Es lohnt sich!